Zum Inhalt springen

23. Januar 2020: Einstimmiger Haushaltsbeschluss für 2020

Der Haushalt für 2020 wurde zum Abschluss des vergangenen Jahres einstimmig vom Gemeinderat des Flecken Aerzen verabschiedet. Im Folgenden findet sich dazu die Rede unseres Fraktionsvorsitzenden Michael Schlie.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister , werte Ratskolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren!

Alle Jahre wieder der Haushalt, doch in diesem Jahr kann ich mich kurz fassen.

Zu allererst möchte ich mich bei der gesamten Verwaltung für die gute Zusammenarbeit und Vorbereitung der Sitzungen im vergangenen Jahr bedanken.

Ein ganz besonderer Dank gilt aber in diesem Jahr Herrn Henke.

Als uns der erst Haushaltsentwurf zugesandt wurde, hatten wir noch einen ausgeglichenen Haushalt.

Aber zur ersten Finanzausschusssitzung wurde uns dazu mitgeteilt, dass wir rund 1 Million Euro Gewerbesteuer zurückzahlen müssen.

Daraufhin wurde die Verwaltung aufgefordert, den Haushaltsentwurf zu überarbeiten.

Und hier hat Herr Henke sich selbst übertroffen!

Er konnte in der sehr kurzen Zeit den Haushalt überarbeiten und durch Streichungen dennoch einen ausgeglichenen Haushalt vorstellen.

Auch der von der Opposition eingereichte Fragenkatalog wurde zur Zufriedenheit beantwortet.

Einen gestellten Antrag auf Erhöhung der globalen Minderausgabe zur Einschränkung eines eventuellen Risikos konnten wir nicht folgen.

Die von uns angeschobenen Großprojekte liegen im Zeitrahmen.

Der Kindergarten Groß-Berkel ist soweit fertiggestellt und der Umzug der Kindergarten Gruppen findet im Januar statt.

Im kommenden Jahr wird dann der Kindergarten an der Königsförderstraße planmäßig fertiggestellt.

Im nächsten Jahr werden wir dann auch Pläne bekommen, wie das neue Rathaus aussehen könnte.

Der Wettbewerb ist ausgeschrieben und wir warten auf die Ergebnisse.

In diesem Jahr wurde der Haushalt das erste Mal seit dem ich im Rat bin, einstimmig verabschiedet.

Das ist ein guter Start in ein neues politisches Jahr in Aerzen.

Ihnen allen wünsche ich schöne Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue

Jahr; tanken sie Kraft für die Herausforderungen des nächsten Jahres und haben Sie Dank für ihre Zeit und Ihr Engagement für die Gemeinde Aerzen.

Vorherige Meldung: Jahreshauptversammlung der SPD Aerzen

Alle Meldungen