Die Europäische Union wird Mitte Dezember 2012 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Neben den offiziellen Vertretern der EU, dem Präsidenten des Europarates Herman Van Rompuy, dem Präsidenten der EU-Kommission José Manuel Barroso und dem Präsidenten des EU-Parlamentes Martin Schulz, haben vier junge Europäerinnen und Europäer die Chance, Teil der EU-Delegation zu sein, die die Auszeichnung entgegen nehmen wird.

Junge EU-Mitbürgerinnen und Mitbürger im Alter von 8-24 Jahre können noch bis zum 25. November 2012 ihre kurzen Statements oder Malereien zu der Frage „Was bedeutet Frieden in Europa für Dich?“ einreichen. Abgegeben werden können Malereien von 8-12-jährigen und kurze Antworten (maximal 120 Zeichen) von den über 13-jährigen, in allen 23 offiziellen EU-Sprachen.
Die vier glücklichen Gewinner des Wettbewerbs, werden nicht nur Teil der Nobelpreiszeremonie in Oslo sein, sondern auch an dem Nobelpreiskonzert teilnehmen. Hinzu kommt eine Einladung zum Europäischen Parlament nach Straßburg.